Tödliche Gefahr im Haushalt: Labrador stibitzt Kuchen – und stirbt qualvoll an den Folgen eines beliebten Zuckerersatzstoffes | BUNTE.de

2022-09-23 08:11:12 By : Mr. Allen Wang

Dem Labrador-Rüden Paul wurde seine Naschhaftigkeit zum Verhängnis. Er hat eine Vergiftung mit dem Zuckeraustauschstoff Xylit nicht überlebt.

Es ist eine sehr traurige Geschichte, die Ute Dausch bei Facebook erzählt. Aber die Hundefreundin aus Schopfloch im Schwarzwald will damit alle anderen Hundebesitzer warnen: Während viele wissen, dass das in Schokolade enthaltene Theobromin für Hunde giftig ist, ist das bei dem Zuckeraustausch Xylit – oder Xylitol – nicht so bekannt. Und genau daran ist Paul, ein Rüde aus ihrer "tollen Hundegruppe", zugrunde gegangen.

Pauls Besitzerin Marie-Christin Wahl erzählte, dass sie die angegebene Zuckermenge für den Kuchen komplett durch Xylit ersetzt hatte. Als es Paul danach – und auch am Folgetag – schlecht ging, schob sie das zuerst darauf, dass er alles auf einmal verputzt hatte, wie "rtl.de" berichtet.

"Der süße Paul hat eigentlich nur einen Kuchen stibitzt und vernascht. Eigentlich ja nicht so schlimm. Doch der Kuchen war mit Xylit anstelle von Zucker gebacken", heißt es bei Facebook. Ute berichtete hier, dass der Vierbeiner aus ihrer Hundegruppe mit schweren Symptomen einer Vergiftung in der Tierklinik lag. Nachdem die Tierärztin ihm zuerst Traubenzuckerlösungen verabreicht hatte, musste er doch in die Tierklinik nach Stuttgart, erlitt ein Leberversagen und fiel schließlich ins Koma. Das Tier wurde dann "von den Ärzten erlöst", wie seine Besitzerin berichtete.

Wenn du diesen Post nicht sehen kannst, klicke bitte hier.

Ute schreibt in ihrem Post: "Ich wusste auch nicht, dass der Zuckerersatzstoff Xylit für Tiere hochgiftig ist. Schon 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht führen zu schlimmsten Vergiftungen!" Ein Gegengift gebe es nicht. Die einzige Chance für die Tiere sei eine sofortige ärztliche Behandlung. Für Menschen dagegen ist das kalorienarme Xylit – ein auch Birkenzucker genannter Zuckeralkohol – völlig unbedenklich.

"Bitte, bitte achtet daher darauf, dass eure Hunde/ Haustiere NIEMALS an Xylit kommen und es fressen. Es sind nicht nur Tiere, sondern Familienmitglieder", so Utes dringender Appell. Und weiter: "Wenn ich mit meinem Post auch nur einen einzigen erreiche, der es noch nicht wusste, wie ich selbst auch, dann ist es das schon wert."

Leider hatte Paul es nicht geschafft. So musste Ute ihre Warnung mit dem traurigen Update "Der wunderbare Paul hat den Kampf verloren. Ruhe in Frieden kleiner Freund" beginnen.