Telegramm1

2022-09-23 08:12:52 By : Mr. OLIVER CHEN

Von Sarah Brockhaus Kategorien: Gesundheit 29. Februar 2020, 14:09 Uhr

Salbei, Menthol, Thymian oder Eukalyptus: Hustenbonbons sind in vielen Varianten erhältlich. Doch nicht immer sind gekaufte Hustenbonbons die beste Wahl. Deshalb erklären wir dir, wie du ganz einfach und schnell Hustenbonbons selbst machen kannst.

Wer kennt das nicht: Sobald der Winter vor der Tür steht, brechen die ersten Erkältungswellen über uns herein. Um Husten und Halsschmerzen zu lindern, greifen viele zu einem Päckchen Hustenbonbons. Schließlich sollen die Pastillen schleimlösend wirken und den Hustenreiz stillen.

Ein Hustenbonbon wirkt vor allem aus zwei Gründen: Zum einen ist vor allem der Zuckergehalt eines Bonbons oder einer Lutschtablette für den schmerzlindernden Effekt verantwortlich, so Onmeda. Der Zucker legt sich wie eine Art Schutzschicht auf die Schleimhaut im Rachen und schwächt den Schmerz so vorübergehend ab.

Zum anderen können auch die Pflanzenextrakte in Hustenbonbons zur Wirkung beitragen: 

Das Lutschen eines Bonbons regt den Speichelfluss an. Das befeuchtet Mundraum und trockene Schleimhäute.

Hustenbonbons fallen nicht unter die Kategorie verschreibungspflichtiger Arzneimittel und enthalten daher meist eher geringe Dosen an pflanzlichen Wirkstoffen. Auch wenn sie Halsschmerzen und Husten vorübergehend gut lindern können, gibt es aus gesundheitlicher und umweltfreundlicher Sicht doch ein paar Nachteile:

Die Lösung für das Müllproblem ist naheliegend: Warum nicht einfach deine Hustenbonbons selber machen? Das ist gar nicht so schwierig und du kannst Kräuter und ätherische Öle besser dosieren als in gekauften Bonbons mit wenig pflanzlichen Wirkstoffen. Du brauchst folgende Dinge:

Du kannst natürlich auch normalen Zucker verwenden, Xylit schont aber deine Zähne, ist kalorienärmer und auch für Diabetiker geeignet. Aber Achtung: In großen Mengen kann Birkenzucker zu Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall führen.

Besonders vor dem Schlafengehen ist heiße Milch mit Honig beliebt. Dabei kann das Getränk noch viel mehr, als bloß müde…

Hustenbonbons mt Xylit herzustellen, gelingt in wenigen Arbeitsschritten:

Tipp: Anstelle von Backpapier kannst du auch wiederverwendbaren Backpapier-Ersatz hernehmen.

Wenn du lieber mit herkömmlichen Zucker arbeiten willst, musst du folgende Grundregel beachten: Zwei Teile Zucker, ein Teil Sud. Auf 200 Gramm Zucker kommen also zum Beispiel 100 Milliliter Sud. Gehe wie folgt vor:

Bonbons alleine helfen nicht? Hustensäfte oder Schleimlöser aus Drogerie und Apotheke konnten im Hustenmittel-Test nicht immer überzeugen. Du kannst Hustensaft aber auch selber machen.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gesundheit Gewusst wie Hausmittel medizin Rezepte