Pflegen Kaugummis die Zähne?

2022-09-23 08:20:25 By : Ms. shirley Hu

Ein zuckerfreies Kaugummi zur Zahnpflege? Tatsächlich wirkt der angeregte Speichelfluss wohl als „Mundspülung“ zwischendurch.

Kaugummi ohne Zucker reduziert die Ausbreitung von Karies, schreiben englische Wissenschaftler. Zuckerfreie Lutschtabletten, Mundspülungen oder Bonbons zeigten diese Wirkung indes nicht.

Der schützende Effekt beläuft sich auf 28 % und scheint an der erhöhten Speichelproduktion und dem mechanischen Abrieb zu liegen, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung des Londoner King’s College. (Süß-)Stoffe wie Xylit und Sorbit, oder andere antibakterielle Komponenten, die man den Kaugummis zugibt, können die Wirkung verstärken. Gefördert wurde die Untersuchung allerdings von Kaugummi-Gigant Wrigley.

Quelle: Newton JT et al. JDR Clin Trans Res 2019; DOI: doi.org/10.1177/2380084419887178

Forscher hoffen, mit einfachen Mitteln den Einsatz von Antibiotika bei einer Rachenentzündung zu minimieren. Ihr Ansatz: Xylitol, Sorbitol und…

Ohne ausreichend Kieferknochen kein Implantat: So lautete bisher die Maxime. Die Medizinische Hochschule Hannover setzt nun gemeinsam mit einem…

Entzündete Zahnfleischtaschen bieten Bakterien eine ideale Eintrittspforte. Die so provozierte systemische Inflammation kann die Entstehung eines…

Mit Gerbstoffen und ätherischen Ölen kann man sich womöglich vor der Invasion von Influenza- und Coronaviren schützen. Ein Angriffspunkt ist die…

Die Zahngesundheit der Zwölfjährigen in unserem Land ist herausragend. Im Vorschul- und frühen Schulalter hingegen hat man die Karies nach wie vor…